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Neue Gesichter auf der Gemeindeverwaltung Egerkingen - die Bereiche Bau und Zentrale Dienste erhalten Verstärkung

7. Juli 2017

Nachdem die Gemeindeversammlung mit dem Budget 2017 den neuen Stellenplan genehmigte, konnte die Verwaltung eine vakante Stelle in den Zentralen Diensten (50 %) sowie zwei neue Stellen in den Bereichen Bau (60 %) und Zentrale Dienste (20 %) ausschreiben und besetzen.

Bereich Bau

Auf das Inserat "Sachbearbeiter/in Bau 60 %" gingen insgesamt 21 Bewerbungen ein. Die Wahl fiel auf Yvonne Wyss aus Trimbach. Yvonne Wyss ist gelernte Hochbauzeichnerin und verfügt über langjährige Berufserfahrung auch als Bauleiterin. Sie ist Mitglied der Ortsplanungskommission in Trimbach und unterrichtet nebenberuflich am Bildungszentrum suissetec in Lostorf. Sie ist verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Töchtern. Yvonne Wyss tritt ihre Stelle am 01.08.2017 an. Sie ist die Stellvertretung des Bereichsleiters Bau und wird diesen in der Bearbeitung und Koordination von Bauanfragen, Baugesuchen und Einsprachen sowie in der Koordination und Betreuung der Planungen im Hoch- und Tiefbau von öffentlichen Anlagen und Werken unterstützen. Zudem ist sie mitverantwortlich für die Protokollführung in den technischen Kommissionen und die Lernendenausbildung in ihrem Arbeitsbereich.

Bereich Zentrale Dienste

Auf die Stellen "Sachbearbeiterin Zentrale Dienste 50 %" und "Sachbearbeiterin Zentrale Dienste 20 %" gingen 73 Bewerbungen ein. Für die 50 %-Stelle lag, wie im Inserat vermerkt, eine interne Bewerbung vor. Es handelt sich dabei um Fabienne Fischer aus Egerkingen, welche diesen Sommer ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmaturität bei der Einwohnergemeinde Egerkingen abschliesst und im September 2017 ein Teilzeitstudium in Betriebsökonomie an der FHNW Olten beginnt. Fabienne Fischer tritt ihre Stelle am 01.08.2017 an. Sie wird die Verwaltungsleiterin in administrativen und organisatorischen Belangen und die Zentralen Dienste in der Kundenberatung am Schalter und Telefon, bei der Erledigung allgemeiner administrativer Arbeiten sowie in der Lernendenausbildung unterstützen. Sie ist zudem stv. Integrationsbeauftragte der Gemeinde und wird Erstinformationsgespräche mit direkt aus dem Ausland zuziehenden EinwohnerInnen führen. Der Entscheid für die 20 %-Stelle fiel auf Melinda Hüsler aus Olten, gelernte Kauffrau EFZ. Sie hat ihre Ausbildung bei der Stadt Olten vor einem Jahr mit Berufsmaturität abgeschlossen und arbeitet dort in einem 60 %-Pensum. Durch ihre Verwaltungsausbildung ist Frau Hüsler mit den Abläufen und insbesondere der Gemeindesoftware bestens vertraut und kann bei Bedarf auch Ferien- oder Krankheitsabwesenheiten abdecken. Melinda Hüsler hat ihre Stelle am 19.06.2017 angetreten. Sie führt die AHV-Zweigstelle, ist stv. Leiterin des Arbeitsamtes und unterstützt die Zentralen Dienste in der Kundenberatung am Schalter und Telefon, bei der Erledigung allgemeiner administrativer Arbeiten sowie in der Lernendenausbildung. Als neue Lernende kann die Verwaltung zudem am 01.08.2017 Sina Bösiger aus Neuendorf begrüssen, welche ihre 3-jährige Ausbildung als Kauffrau EFZ E-Profil beginnt.

Gemeinderat und Verwaltung freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen den neuen Mitarbeitenden viel Erfolg und Befriedigung bei ihrer neuen Aufgabe. Elvira Biedermann, Bereichsleiterin Zentrale Dienste und Verwaltungsleiterin

Neue Mitarbeitende